Der große Test
Der BVB hat den ‘Königstest’ gegen Manchester City mit 3:1 gewonnen. Das Ergebnis spricht schon für sich – ohne dass man es überbewerten sollte, versteht sich. Vor 31.000 Zuschauern hatten die Schwarz-Gelben Phasen, in denen sie quer spielten und nicht so richtig wussten, wohin mit dem Ball. Das lag vielleicht an der guten Raumaufteilung beim ambitionierten Premier League-Gegner, vielleicht auch am Test-Charakter der Partie. Was aber am Ende deutlich überwiegt ist die Freude über einige richtig gelungene Spielzüge, über ein überzeugendes Auftreten des für den angeschlagenen Großkreutz ins Team gekommenen Götze und über Shinji Kagawa, der der nächste Volltreffer von Michael Zorc werden könnte.
Natürlich konnten die Außenverteidiger Schmelzer und Owomoyela, die sicher kein Weltklasse-Format haben, bei mehreren schnellen Angriffen der Citizens über die Flügel nicht immer mithalten. Wright-Phillips, Johnson und Jô kamen mehrmals gefährlich durch und über rechts wurde auch der Ausgleich eingeleitet, bei dem Roman Weidenfeller ebenfalls ein bisschen unglücklich aussah. Kurz zuvor hatte Lucas Barrios den BVB mit einem berechtigten Foulelfmeter in Führung gebracht. Bei einem weiteren Elfmeter kurz vor der Pause wählte Barrios die gleiche Art der Ausführung – verzögerter Anlauf, Schuss nach links – aber diesmal konnte Torhüter Hart halten. Irgendwie hatte ich es geahnt. Dieser Zwischenschritt beim Anlauf ist so eine Sache – das funktioniert, wenn der Torwart darauf reinfällt – wenn nicht, ist er eher kontraproduktiv. Der Elfer war allerdings ohnehin eine ‘Kann, aber muss nicht’-Entscheidung gewesen.
In der zweiten Hälfte war von den Gästen weniger zu sehen, vielleicht bedingt durch die Wechsel. Der BVB hatte das Spiel weitgehend im Griff und erzielte zwei Tore nach schönen Spielzügen. Kagawa und Lewandowski, der für Barrios gekommen war, trafen. Weitere Infos zum Spiel gibt es wie immer auf der Vereins-Homepage. Nachdem nun bis auf die Partie in Bielefeld (Samstag, 15:30 Uhr) alle Vorbereitungsspiele absolviert sind, starte ich in den nächsten Tagen mit einer fünfteiligen Serie von Beiträgen über den Stand der Dinge beim BVB kurz vor dem Start.
Teilen Sie dies mit:
Gefällt mir:
Tags:Borussia Dortmund, BVB, Elfmeter, Fußball, Jô, Lucas Barrios, Manchester City, Mario Götze, Robert Lewandowski, Shaun Wright-Philipps, Shinji Kagawa, Testspiele
Neueste Kommentare
| Andy on Vollzug: Kehl bleibt mindesten… | |
| Nick on BVB siegt trotz BVG | |
| Andy on BVB siegt trotz BVG | |
| le karl on BVB siegt trotz BVG | |
| dembowski on Ihr wart mal Stars |
Links
Borussia Dortmund
Bundesliga
- 05er Fanblog
- 18:48
- Angedacht
- Bayer 04 Blog
- Blog-G
- Breitnigge
- Brustring
- Catenaccio
- clubfans-united.de
- Das Fanmagazin
- Der 4. Offizielle
- Ein Zebra in der Achterbahn
- Entscheidend is aufm Platz
- FC-Blog
- Fernglas FCB
- Hertha-Blog
- HerthaBSC
- Königsblog
- Meine Saison mit dem SVW
- Neds Blog
- Pleitegeigers Weblog
- Südtribüne
- Schalkefan.de
- Scudetto
- Spielfeldrand
- Sportradio 360
- The Diva and the Kid
- Turnhallengeruch
- VFLog
- Werderblog
Der Verein
Fanzines
Fußball allgemein
Nicht nur Fußball
Presse
Kategorien
Kontakt
Archiv


Trotz weniger zwingender Torchancen hat man doch einige flüssige Kombinationen gesehen. Positiv überrascht haben mich vor allem Kagawa, der viele Ballkontakte hatte und der junge Götze der sich oft anbot..
Weiterhin hat Lewandowski seine Knipserqualitäten unter Beweis gestellt..
Verbesserungswürdig ist sicherlich das Defensivverhalten, besonders was die Außenbahnen anbelangt, und die Tatsache spielerisch einen Zahn zuzulegen..
Problematischer sehe ich allerdings die Formation für die Startelf.. Meiner Meinung nach wäre Lewandowski als typischer Zehner “verschenkt”.. Wenn Klopp unbedingt an seiner Formation mit einer Spitze festhalten will könnte man ihn viell. als hängende Spitze aufbieten..
Für die Mitte hat Kagawa bisher einen guten Eindruck hinterlassen.. Alternativen sind leider rar..
Nach den bisherigen Eindrücken sehe ich das mit Lewandowski genauso. Das Problem könnte allerdings zunächst mal vertagt werden, weil Klopp ja schon angekündigt hat, dass Barrios im Pokal eher nicht spielen wird, wenn er davor beim Länderspiel in Südamerika dabei ist.
Für mich ist Shinji Kagawa im Moment auch erster Anwärter auf die 10er-Position. Ich denke aber, dass Hajnal und im Herbst auch wieder Zidan schon akzeptable Alternativen sind.