Spitzenshow

Mit typisch deutscher Vorschlaghammer-Symbolik wurde heute auf der Zugspitze das (vorläufige) EM-Aufgebot des DFB bekanntgegeben. Und siehe da: Auch Joachim Löw und sein Team hatten einige Überraschungen parat, über die jetzt ausgiebigst diskutiert werden darf und wird.

Im Tor wird also Timo Hildebrand nicht dabeisein, dafür Rene Adler von Bayer Leverkusen (neben Lehmann und Enke). Eine gewagte Entscheidung, die ich nur schwer nachvollziehen kann. War es Hildebrands Pech, dass er nun weit weg in Spanien spielt und mit dem FC Valencia lange Zeit in Abstiegsgefahr schwebte? Haben sich die Herren Löw, Köpke und Flick wirklich ausreichend über seinen Leistungsstand informiert, auch vor Ort? Rene Adler hat sicher noch eine erfolgreiche Zukunft vor sich, aber muss er wirklich schon dieses Jahr mit von der Partie sein? Ich habe außerdem eher Zweifel an Lehmanns Stabilität als an der von Hildebrand.

In der Abwehr gab es keine echten Überraschungen, im Mittelfeld ist Marco Marin von Gladbach der ‚Odonkor von 2008‘. Wobei der echte Odonkor auch wieder dabei ist. Gerade er dürfte einer der Streichkandidaten sein, denn Löw muss noch drei Spieler aussortieren, um auf die erlaubte Höchstzahl von 23 zu kommen. Nach dem, was man so in der Presse über seine Auftritte bei Betis Sevilla liest (wenn er denn mal spielen darf), ist schon seine Nominierung für den erweiterten Kader eher fragwürdig.

Im Sturm hat das Löw-Team zwei weitere bisherige Zweitliga-Spieler gebracht, Oliver Neuville und Patrick Helmes. Für mich nachvollziehbar, beide zeigten über weite Strecken der Saison sehr gute Leistungen und sind ja schon mehr (Neuville) oder weniger (Helmes) alte Bekannte. Vermutlich wird jedoch einer der beiden noch gestrichen werden, denn mit sechs Stürmern wäre die Offensive doch etwas überbesetzt. Im Mittelfeld wird es wohl noch zwei Streichungen geben, Kandidaten dafür dürften Trochowski, Jones, Marin und Odonkor sein, wobei die Verantwortlichen m.E. an Marin festhalten werden, da er ja die Aufgabe hat, den ‚frischen Wind‘ zu verkörpern.

Na ja. Ich fand die Show heute gelinde gesagt blöd; das Aufgebot war bis auf die zwei, drei eingebauten ‚Pointen‘ so zu erwarten. In drei Wochen gehts schon los mit der EM, kaum zu glauben. Mitfiebern beginnt bei mir eh immer frühestens, wenns losgeht, denn eigentlich zählt ja NUR DER BVB… 😉

(Hier gibts das ganze Aufgebot)

Ein Kommentar zu „Spitzenshow

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s