Die Krimi-Meister

Die Holländer spielen am schönsten, aber die Türken am spannendsten. Nach dem Last Minute-Sieg über die Schweiz setzten sie vorgestern im entscheidenden Spiel gegen Tschechien nochmal gewaltig einen drauf: Bis zur 75.Minute 0:2 hinten, in der 87. nach eklatantem Cech-Patzer den Ausgleich geschafft, der ein Elfmeterschießen bedeutet hätte. Und dann folgte in der 89. unglaublicherweise noch das 3:2 durch Nihat, übrigens gab bei allen drei türkischen Treffern Hamit Altintop die Vorlage.

Sensationell im letzten Moment das Spiel gedreht – aber das war den Türken noch nicht genug. In der Nachspielzeit schubste Torwart Volkan Jan Koller um und flog vom Platz; Fatih Terim hatte schon dreimal gewechselt und so musste Feldspieler Tuncay in den Kasten. Nun mussten die Tschechen eigentlich nur mal den Ball aufs Tor schießen und es hätte ein noch verrückteres Spiel werden können – aber das gelang ihnen nicht mehr. Trotzdem: 1a-Unterhaltung! Und wieder Silvester in Kreuzberg. Vielleicht gibts ja noch das Halbfinale Deutschland v Türkei…

Denn Deutschland hats geschafft! Angstgegner Österreich wurde mit 1:0 geschlagen, in einem nicht besonders ansehnlichen Spiel, dank eines klassischen ‚Stilmittels‘, dem Freistoß, der endlich mal wieder erfolgreich war. Ballack ballerte ihn rein. Ansonsten fiel vor allem die miserable Leistung von Mario Gomez auf, derer er sich nach seiner Auswechslung sichtbar bewusst war. Vermutlich verspielt der Noch-Stuttgarter gerade eine mögliche Zukunft in Barcelona und muss dann wohl doch nach München. Denn im Ausland wird er durchaus aufmerksam beobachtet während der EM, manch ein Experte wähnte in ihm einen möglichen Superstar des Turniers. Damit wirds jetzt eng – aber ist das wirklich eine Kopfsache wegen der ganzen Spekulationen?

Unterdessen spielten die Österreicher wie in ihren bisherigen Partien frech und engagiert, aber mit sehr wenig Durchschlagskraft nach vorne; richtige Großchancen wie gegen Polen waren Mangelware. Jetzt sind also auch die anderen Gastgeber raus – aber ich habe richtig Appetit auf ein Wiener Schnitzel (ohne Cordoba) bekommen! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s