Der Spielplan ist da!

Die DFL hat heute die Spielpläne für die kommende Saison der 1. und 2. Bundesliga bekanntgegeben. Im Eröffnungsspiel am Freitag, 15. August, kommt es zum Nord-Süd-Gipfel Bayern München v HSV und damit auch zum Duell zweier Bundesliga-Trainerdebütanten. Jürgen Klinsmann steht mit seinem Team, vermutlich noch ohne Franck Ribery, auf dem Prüfstand gegen Martin Jol, der mit einem Punktgewinn in München gleich auch einen guten Einstand bei den HSV-Fans feiern könnte.

Zwei ’neue‘ Trainer werden sich am ersten Spieltag auch in Leverkusen gegenüberstehen. Dort wird nämlich der BVB zu Gast sein – es kommt also zum Aufeinandertreffen zweier bisheriger Zweitliga-Trainer, die im Gegensatz zu ihren Mannschaften den Aufstieg geschafft haben: Bruno Labbadia v Jürgen Klopp. Wobei Labbadia mit deutlich weniger Vorschußlorbeeren in die neue Saison gehen dürfte – was aber auch ein Vorteil sein kann. Auf jeden Fall ein spannender und nicht einfacher Auftakt für die Schwarz-Gelben; eine interessante Standortbestimmung gegen ein Team, das sich ebenfalls erst wieder finden muss.

Aber das ist noch gar nichts gegen das, was danach kommt. Hier die ersten fünf Spieltage des BVB in der Übersicht:

1-Leverkusen (A)  2-FC Bayern (H)  3-Cottbus (A)  4-Gelsenkirchen (H)  5-Hoffenheim (A)

Drei Auswärtsspiele, Heimspiel gegen die Bazis und Derby in Dortmund. Wenn das keine echte Reifeprüfung für Kloppo und die Mannschaft ist! Ein Vorteil ist sicher, dass man die vermeintlich schwersten Gegner erstmal zuhause hat. Ganz klar, mit einem ordentlichen Start bei diesem Spielplan kann sich Jürgen Klopp gleich in die Herzen der Fans coachen. Aber es wird sicher nicht einfach; z.B. steht ja schon so gut wie fest, dass Alex Frei zum Auftakt ausfallen wird. Der Plan ist also Chance und Risiko zugleich – jetzt daran rumzumeckern, ist überflüssig. Letzte Saison hatten wir ein vermeintlich leichtes Auftaktprogramm, das dann sehr durchwachsen lief.

Das letzte Saisonspiel wird übrigens das Borussen-Duell sein, in (bzw. in der Nähe von) Mönchengladbach. Auch das könnte natürlich ne ‚heiße Kiste‘ werden… Can’t wait for the season to begin!

2 Kommentare zu „Der Spielplan ist da!

Hinterlasse einen Kommentar