Das Ende des Anfangs

Standard

(Updated) Mit dem enttäuschenden Ausscheiden aus dem DFB-Pokal gegen Werder Bremen begann für den BVB Ende Januar eine bisher sieglose Rückrunde. Gegen Werder Bremen soll diese Serie nun endlich beendet werden oder, wie es die Homepage ausdrückt, „sich der Kreis schließen“. Was soll man auch schreiben? Bei Spielen gegen Bremen kann ohnehin immer alles passieren. Die Gäste scheinen mal wieder zurück in der Spur zu sein, aber ich bleibe bei meiner optimistischen Vorhersage vom Sonntag und setze auf das gelegentliche antizyklische Element des Fußballs. ;-)

Fehlen werden den Schwarz-Gelben nach jetzigem Stand von den ersten 18 nur Kevin Boateng und Mats Hummels. Nuri Sahin befindet sich nach dem Foul von Michael Tarnat wieder auf dem Weg der Besserung, ist wieder ins Training eingestiegen. Kuba könnte für einen Joker-Einsatz in Frage kommen; zu ihm äußerte sich Jürgen Klopp auf der gestrigen PK eher defensiv, ich glaube aber kaum, dass er auf ihn verzichtet, wenn er im Spiel dringend benötigt wird.

Bei den Bremern fehlt vor allem der noch gesperrte Naldo in der Innenverteidigung, während die verletzten Pasanen und Jensen zur Zeit gut ersetzbar scheinen. Gegenüber dem Pokalspiel muss und kann sich der BVB steigern; wir haben weniger Verletzte, sind langfristig bekloppt, also kann *tusch* die Zukunft beginnen…

UPDATE: Einige Last Minute-Veränderungen bei den Bremern sind zu vermelden. Ex-Borusse Thorsten Frings fällt morgen mit einer Knöchelverletzung aus, übrigens auch für die kommenden Länderspiele. Weitere kurzfristige Ausfälle: Frank Baumann und Markus Rosenberg. Dafür können Jensen und Pasanen voraussichtlich doch spielen. Was sagt uns das jetzt? Nicht so viel, außer dass das defensive Mittelfeld eine mögliche Problemzone der Gäste darstellen könnte. Sowieso könnte in der Mitte morgen das Spiel entschieden werden…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s