Schritt für Schritt

Michael Zorc arbeitet die Transfer-Wunschliste ab – wie am Ende der letzten Saison ruhig, aber zügig. Nun steht die Verpflichtung eines neuen Torwarts unmittelbar bevor. Vorbehaltlich eines bestandenen Medizinchecks wird der 22-jährige Australier Mitchell Langerak von Melbourne Victory zum BVB wechseln und einen Vertrag bis 2014 unterschreiben. Um die Ablösesumme wurde eine Weile gefeilscht – sie soll jetzt bei sicherlich akzeptablen 600.000 Euro liegen.

Die Verpflichtung war nötig geworden, da die bisherige Nummer 2 im Dortmunder Tor, Marc Ziegler, für 300.000 Euro zum VFB Stuttgart wechseln wird. Grund für diesen Wechsel von der Bank auf die Bank soll die schwäbische Herkunft von Zieglers Frau sein. Vorstellbar ist aber auch, dass sich Marc beim VFB größere Chancen auf einen Stammplatz ausrechnet, da die designierte Nummer 1 Sven Ulreich bekanntlich ein junger Torwart mit wenig Bundesliga-Erfahrung ist. Für den BVB war Ziegler jedenfalls ein Glücksfall: Ein Ersatztorwart wie im Bilderbuch, verlässlich und loyal. Als Typen werden wir ihn vermissen.

Auch die Dortmunder Nummer 3 wechselt. Marcel Höttecke, der Stammkeeper der abgestiegenen zweiten Mannschaft war, geht ablösefrei zu Union Berlin und trifft dort auf den ehemaligen BVB-Amateurtrainer Uwe Neuhaus. Somit ist die Verpflichtung eines erstligatauglichen neuen Torwarts unumgänglich. Langerak sollte die Anforderungen locker erfüllen. Mit Melbourne spielte er in der asiatischen Champions League und wurde in dieser Saison national Vizemeister. Laut Michael Zorc verkörpert er „das moderne Torwartspiel“.

Vorerst soll Langerak die Nummer 2 in Dortmund werden, aber natürlich wird er darauf brennen, irgendwann einmal zu spielen. Einen ‚mitspielenden‘ Torwart hat der BVB trotz Fortschritten bei Weidenfeller noch nicht und deshalb kann es nicht schaden, ein bisschen Wettkampf zwischen den beiden zuzulassen. Klar wird Roman die Nummer 1 sein, Jürgen Klopp sollte und wird jedoch die Leistungen beider Keeper beobachten. Aber noch ist ja nichts unterschrieben…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s