Jahresabschlussfeier

Meisterschaft, Pokalsieg, Champions League-Achtelfinale – kann man das alles noch in andere Worte fassen, was Borussia Dortmund im ausklingenden Jahr 2012 gelungen ist? Man kann, aber sehr viel ist schon gesagt. Ich bin kein großer Freund von schriftlichen Jahresrückblicken, da fehlt mir die Unmittelbarkeit. In Bildern geht das besser, finde ich. Daher werde ich mich kurz fassen.

Der BVB hat das tollste Jahr seiner Vereinsgeschichte hinter sich – da werden mir viele zustimmen, auch wenn es kein objektives Kriterium gibt, um ein nationales Double mit dem Gewinn der Champions League oder des Weltpokals zu vergleichen. Wir haben viele schöne und einige unglaubliche Momente erlebt – ein paar waren sogar unglaublich schön. Als Highlights kommen eine Handvoll oder mehr Spiele in Frage: der Sieg gegen Real, die Partie in Amsterdam, der erneute Auswärtssieg in München. Für mich – und auch da werde ich nicht der Einzige sein – war es das Pokalfinale in Berlin. Zum ersten Mal das Double geholt, den Rekordmeister und sportlich größten Konkurrenten mit 5:2 auseinandergenommen – das war ganz groß. Und ist schwer zu toppen – wie schon der damalige Beitrag auf „Any Given Weekend“ nahelegte.

Das DFL-Sicherheitskonzept und die Fanproteste dagegen können die fantastische Jahresbilanz  kaum trüben. Vieles daran war ein Sturm im Wasserglas. Die Dogmatiker auf beiden Seiten hatten sich hochgeschaukelt – gegenseitig und untereinander. Unnötig war der Protest selbstverständlich nicht. Es war wichtig, ein Zeichen zu setzen. Im Gegensatz zu den enttäuschten Aktivisten auf Fanseite glaube ich nicht, dass sich Verband, Vereine und Politik in den nächsten Jahren erlauben können und werden, die Freiheiten der Stadionbesucher unzumutbar einzuschränken. Dabei handelt es sich natürlich um eine Definitionsfrage.

Ich schließe mich zum Schluss diversen Altkanzlern an: Wir Schwarz-Gelben können mit Zuversicht ins neue Jahr gehen! Auf zu neuen Abenteuern! Ich wünsche allen Freunden und Lesern von Any Given Weekend eine schöne Silvesterfeier und ein gutes neues Jahr!

Kommentar verfassen

