Last minute nach Dortmund?

‚Kuba‘ Blaszczykowskis schwere Verletzung gepaart mit den jüngsten Ergebnissen in der Liga und der unsicheren Prognose bei Ilkay Gündogan scheint Wirkung zu zeigen: Zum ersten Mal seit geraumer Zeit könnte Borussia Dortmund im Winter und noch dazu kurz vor Schließung des Transferfensters eine größere Spielerverpflichtung tätigen. Aussagen von Michael Zorc und Hans-Joachim Watzke in verschiedenen Medien bestätigen, dass zumindest darüber nachgedacht wird – doch einen Automatismus gibt es offensichtlich nicht.

Bekannt ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Transfermarkt im Winter schlechter aussieht als im Sommer. Der BVB wiederum ist nicht für Schnellschüsse bekannt. Am ehesten käme wohl eine befristete Ausleihe bis Saisonende, möglicherweise mit Kaufoption in Frage. Bei Topspielern sind solche Geschäfte allerdings selten; bei denen pochen die (manchmal widerwillig) abgebenden Vereine meist auf einen Verkauf.

Und überhaupt – für welche Position könnten Klopp und Zorc Handlungsbedarf sehen? Stark offensiv ausgerichtete Spieler fehlen den Schwarz-Gelben nicht. Um Kuba und Gündogan als Spielertypen zu ersetzen, bräuchte man jemand, der auch über defensive Qualitäten, über Fähigkeiten im Spiel gegen den Ball verfügt. Deswegen ist die Rückkehr von Shinji Kagawa noch im Januar unwahrscheinlich – ganz davon abgesehen, dass der Japaner einem Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt laut seinem Berater ablehnend gegenübersteht. Kein Wunder – so lange David Moyes‘ Manchester United in der Krise steckt, sind die Dinge in Bewegung und der offensive Mittelfeldspieler kann darauf hoffen, häufiger in der Startelf zu stehen.

Ob da noch was passiert? Wenn, dann könnte es wie so oft bei BVB-Transfers ein überraschender Name sein. Spannender als sonst dürften die Ende Januar (und August) auf allen Sportseiten so beliebten Transferfenster-Countdown-Ticker aus schwarz-gelber Sicht schon werden. Doch wenn der 1. Februar ohne Vollzugsmeldung anbricht, dürfte auch das wohlüberlegt sein.

Ein Gedanke zu “Last minute nach Dortmund?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s