Durm verlängert, Sahin fehlt langfristig

Einer derer, die in Dortmund eine Blitzkarriere hingelegt haben, wird langfristig das schwarz-gelbe Trikot tragen: Erik Durm hat gestern seinen Vertrag um zwei Jahre bis Juni 2019 verlängert. Der Außenverteidiger, der nach einigen Einsätzen in der letzten Saison fast sensationell mit zur WM nach Brasilien fuhr, weiß, bei wem er sich zu bedanken hat:

Borussia Dortmund hat meine Entwicklung so intensiv vorangetrieben, dass ich heute der Spieler sein kann, der ich bin.  Es ist selbstverständlich für mich, das wertzuschätzen und mich dauerhaft an den Klub zu binden, der mich extrem gefördert hat.

Beim rasanten Aufstieg Durms hat natürlich auch eine Rolle gespielt, dass der BVB auf den Außenverteidiger-Positionen wohl am schwächsten besetzt ist. Das soll Eriks Leistung nicht schmälern. In den ersten Saisonspielen hat er allerdings noch nicht über 90 Minuten die defensive Sicherheit gehabt, die es links hinten auch braucht. Das kann noch kommen – offensiv ist der frühere Stürmer jedenfalls deutlich höher einzuschätzen als Marcel Schmelzer. Dem BVB gibt diese Vertragsausdehnung Planungssicherheit – jetzt kann der endgültige Durchbruch getrost kommen.

Nachdem Ilkay Gündogan ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, gibt es vom anderen Langzeit-Rekonvaleszenten aus dem Mittelfeld weniger Erfreuliches zu berichten. Nuri Sahin machte zuletzt wiederholt das Knie zu schaffen – nun ließ sich der 25-jährige bei einer Operation entzündetes Gewebe aus dem Gelenk holen. Nach dem Eingriff ist allerdings nach Angaben von Mannschafts-Doc Braun von einer zweimonatigen Reha-Phase auszugehen. Gute Besserung, Nuri!

Ein Gedanke zu “Durm verlängert, Sahin fehlt langfristig

  1. Die Vertragsverlängerung von Durm ist sicher zu begrüßen obwohl er momentan etwas außer Form scheint. Dennoch sehe ich ihn einen Tick stärker als Schmelzer, aber insgesamt muss die linke Seite einfach mehr für das Spiel tun.
    Ich hoffe das Nuri dann spätestens zur Rückrunde wieder voll angreifen wird.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

