Jürgen Klopps Lehre der Hinserie

Wenn die Verantwortlichen von Borussia Dortmund über die Gründe für die missratene Hinrunde reden, dann schwebt im Hintergrund immer der große Begriff „Schicksal“ mit. Nicht, dass ihn jemand aussprechen würde, aber nach außen wird kaum kommuniziert, welche eigenen Fehler Trainer und Vereinsführung gemacht haben könnten. Es ist tatsächlich auch nicht einfach, diese zu benennen, denn eigentlich landet man dabei immer wieder bei den Spielern – ein strukturelles Problem etwa im Training oder bei den Transfers war für Außenstehende nicht zu erkennen.

Die Rede ist zu Recht häufig von fehlender Einspielzeit, Verletzungen und einer Negativspirale. Intern wurde mit Sicherheit nach weiteren Ursachen geforscht. Jürgen Klopp hat nun in einem „Kicker“-Interview nebenbei einen Punkt angesprochen, der in der Rückserie vom Trainerteam anders gehandhabt werden könnte:

Bei uns wurde in vielen Fällen einfach außer Acht gelassen, dass zwar ein großer Name auf dem Feld oder auf dem Spielberichtsbogen stand, dieser Junge aber nur 50 oder 60 Prozent seines Leistungsvermögens besaß. (Kicker Nr. 7/2015, S. 3)

Die ausgesprochene Konsequenz ist, noch mehr Wert auf Fitness zu legen. Die unausgesprochene könnte sein, nicht völlig fitte Spieler öfter draußen zu lassen, auch die mit großen Namen, und häufiger zu rotieren.

Natürlich wurde im Trainingslager in La Manga viel gearbeitet, auch im technischen und taktischen Bereich. Diese wochenlange Vorbereitung ist essenziell für die Rückserie, auch wenn Sven Bender und Erik Durm deswegen nun den Auftakt verpassen werden. Einen sehr detaillierten, erkenntnisreichen Beitrag zum Stand der Dinge hat ausgerechnet Spox.com veröffentlicht, das ja häufig nur als Zweitverwerter von Meldungen agiert. Mit Jochen Tittmar haben sie jedoch einen guten ‚BVB-Korrespondenten‘.

Das zweite und letzte Testspiel in Spanien am morgigen Samstag wird übrigens ab 16.30 Uhr im Livestream bei BVB Total zu sehen sein.

Ein Gedanke zu “Jürgen Klopps Lehre der Hinserie

  1. War ganz informativ der Spox Bericht.. Wenn ich allerdings schon wieder lese wer alles fehlt bzw. die Vorbereitung nicht im vollem Umfang mitmachen kann wird mir schlecht..
    Ich hoffe das Kloppo dann auch die bringt die fit sind und nicht wie in den letzten Partien der HInrunde angeschlagene Spieler aufstellt..

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s