Hereinspaziert, Sebastian Rode!

Nun geht es Schlag auf Schlag: Kurz nachdem Marc Bartra einen Vertrag beim BVB unterschrieben hat, landet bereits der nächste Neuzugang in Dortmund. Medizincheck, Unterschrift, Sebastian Rode ist ein Borusse. Der 25-jährige defensive Mittelfeldspieler kommt vom FC Bayern und soll, da scheiden sich die Medien, 10 bis 15 Millionen Euro kosten. Sein Vertrag läuft bis 2020.

„Sebastian Rode ist ein dynamischer, zweikampfstarker und charakterlich ungemein wertvoller Spieler“, sagt Michael Zorc. „Ich bin von Kindesbeinen an BVB-Fan und freue mich schon deshalb sehr, dass es mit dem Transfer zu meinem Lieblingsklub geklappt hat“, sagt Sebastian Rode. Tatsache bleibt, dass er vor zwei Jahren zum FC Bayern gewechselt ist und nun vor allem aufgrund geringer Einsatzzeiten das Weite gesucht hat. Ob schon bei den Hummels-Verhandlungen über Rode gesprochen wurde, dürften Aki Watzke oder Susi Zorc sicher bald mal von einem Journalisten gefragt werden.

Nun kann man sicher anmerken – und ich habe das bereits getan – dass im zentralen Mittelfeld der Borussia auf den ersten Blick kein Spielermangel herrscht. Da sind Weigl, der zur EM fährt, Neuzugang Merino, der gute ‚alte‘ Sven Bender, Sahin, Ginter. An was es vielleicht mangelt, ist ein Spielertyp: zweikampf- und gleichzeitig mental stark. Einer, der nie nachlässt und nie aufgibt. Kann Sebastian Rode das erfüllen, könnte er im BVB-Mittelfeld wirklich einschlagen und ein wertvoller Akteur werden.

Vielleicht müssen wir künftig mehr als bisher damit leben, dass es auch im Kader der Borussia unzufriedene Spieler gibt. Weil viele Positionen mehrfach besetzt sind. Vielleicht gehört das zu den Geheimnissen der absoluten Spitzenklubs dazu – nicht die Unzufriedenheit, aber die Möglichkeit des Trainers, auf alle Eventualitäten eine überzeugende personelle Antwort zu haben. Es ist schade, dass dann auch verdiente Spieler mit ihrer Nichtberücksichtigung rechnen müssen. Überdrehen sollte man das mit der Kaderdichte aber auch nicht. In diesem Sinne, nun sind andere Positionen dran!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s