Schneegeflüster

Andere Vereine kaufen sich in dieser verkürzten Winterpause entgegen ihrer klar formulierten Absichten einen Personalüberschuss zusammen, um dann am Ende doch höchstens Vierter zu werden. In Dortmund wird allenfalls über Transferaktivitäten getuschelt. Wie immer spekulieren die einschlägigen Webseiten über eine Vielzahl von Namen, aber belastbare Informationen dringen nicht nach außen. Für die BVB-Verantwortlichen gibt es auch gar keinen Grund zur Hektik, denn eigentlich muss man nicht viel verändern.

Äußerst wenig Substanz haben offensichtlich die periodisch auftretenden Gerüchte über ein Interesse an Neven Subotic aus der Premier League. Anfang des Jahres war es – natürlich – Manchester City, die angeblich ein Angebot über 25 Millionen vorbereiteten. Dabei wird der Club mit beinahe jedem international anerkannten Abwehrspieler Europas in Verbindung gebracht. Neven selbst hat sich für einen Fußballspieler recht eindeutig positioniert:

Nein. Ich werde nicht im Winter wechseln. Wann der richtige Zeitpunkt ist, wird sich zeigen. Ich habe ein Riesenjahr vor mir. Ich will mit Dortmund Großartiges leisten, dann die WM spielen. Das ist für mich ein Test auf höchstem Niveau. Wie ich in Südafrika abschneide, wird ein bisschen was ausmachen. (Quelle: Der Westen)

Interessanter finde ich Spekulationen über mögliche Verstärkungen für unsere rechte Abwehrseite. Kurz vor dem Jahreswechsel tauchte der Name Mouhamadou Dabo vom AS St. Etienne auf, schaffte es allerdings nicht bis in seriöse Quellen. Auch auf dieser Position werden Michael Zorc und Jürgen Klopp wohl nur handeln, wenn es finanziell Sinn macht – im Moment deutet einiges darauf hin, dass ein Transfer von wem auch immer erst im Sommer angestrebt wird.

Die aktuellen Mannschaftsmitglieder haben uns in der zweiten Hälfte der Hinrunde ja auch genug Freude gemacht und bereiten sich derzeit im etwas milderen Marbella auf die Rückrunde vor. Heute kassierten sie allerdings im zweiten Testspiel die zweite Niederlage: Dem 0:2 gegen Gladbach folgte heute ein 0:1 gegen Zweitligist Energie Cottbus, dem neuen Verein von Markus Brzenska und Marc Kruska. Wie immer sind solche Resultate nicht überzubewerten – das eigentlich Interessante dieser Tage sind die Spekulationen, die es zur Aufstellung für das Köln-Spiel in acht Tagen gibt.

Mohamed Zidan wird am Afrika-Cup teilnehmen – so der denn nach den tragischen Ereignissen in Angola wirklich stattfinden wird. Ich wüsste nicht, was die richtige Entscheidung der Organisatoren sein könnte. Wenn Zidan fehlt, ist die 10er-Position vakant. Für Tamas Hajnal kommt ein Einsatz in Köln noch zu früh. Jürgen Klopp experimentierte gegen Gladbach mit drei Spielern auf der Position: Nelson Valdez, Kevin Großkreutz und Mario Götze. Bei allem Respekt vor den jungen Dortmundern, ich würde dem Paraguayaner die Rolle am ehesten zutrauen. Eigentlich ist es doch genau das Richtige für Nelson: Er kann seinen Offensivdrang ausleben, muss aber nicht so oft selber aufs Tor schießen. ;-)

Sebastian Kehl soll bald wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen können, ist allerdings noch einige Wochen von einem Einsatz entfernt – ebenso wie Markus Feulner, Dimitar Rangelov und Damien Le Tallec, die allerdings sowieso eher für einen Bankplatz in Frage kämen. Am weitesten von den Verletzten ist Tinga, der in Köln womöglich bereits auf der Bank sitzen wird. Die spannendste Frage ist jedoch, wer die Position links hinten übernehmen wird: Marcel Schmelzer, der sich gesteigert hat und gerade zum Ende der Hinrunde richtig aufdrehte, oder wieder Dede, der nach seinem Kurzeinsatz gegen Freiburg anscheinend auch in den Testspielen zu überzeugen wusste. Dies ist jedoch gegenüber der Besetzung des offensiven Mittelfelds ein Luxusproblem.

4 Kommentare

  1. Die Subotic-Geschichte dürfte tatsächlich erst einmal auf Eis gelegt sein. Unter Mancini steht die Abwehr, ganz im Gegensatz zu Hughes, richtig gut. Höchstens als Ersatzmann für den abwesenden Touré könnte ich mir einen Innenverteidiger vorstellen, und da wäre ein erfahrener Routinier wohl besser geeignet als Subotic.

    Und bei allem Respekt: Ob er schon reif genug für City, Barca oder Juve ist, wage ich zu bezweifeln.

    Gefällt mir

  2. Es wäre sicher gut für Subotic und uns, wenn er sich noch mindestens zwei Jahre beim BVB entwickeln könnte. Wenn er jedoch eine gute WM spielt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass nicht nur Gerüchte, sondern handfeste Anfragen für ihn kommen. Ein bisschen scheint er darauf zu spekulieren, siehe Zitat.

    Gefällt mir

  3. Ich würde Subotic gerne noch 2-3 Jahre beim BVB sehen. Sicherlich sind 20 Millionen, sollten sie den wirklich geboten werden, eine stolze Summe und würden dem Verein sicherlich gut tun. Man stelle sich aber mal vor Klopp bleibt die nächsten 2-3 Jahre beim Verein (wovon ich ausgehen), dann werden Spieler wie Subotic (Sahin, Hummels etc) sicherlich noch eine weiteren Entwicklungsschritt machen und wir werden an dieser Mannschaft noch viel Freude haben.
    Ich denke aber, das man damit rechnen muss, das der ein oder andere Spieler den Verlockungen des Geldes oder der ChampionsLeague erliegen wird, daher ist es immer gut, wenn man im Hintergrund neue Spieler aufbaut. Aber das werden Klopp/Zorc sicherlich genauso sehen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

